Pressemitteilung: GRÜNE Innenstadt-West begrüßen Vorkaufsrecht der Stadt für das HSP-Gelände

24.01.2024 – Pressemitteilung

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Dortmund, Bezirksvertretungsfraktion Innenstadt-West

GRÜNE Innenstadt-West begrüßen Vorkaufsrecht der Stadt für das HSP-Gelände

Nachdem die Umzugspläne der Fachhochschule auf die riesige Industriebrache des HSP-Geländes nahe der Rheinischen Straße gescheitert sind, platzen zunächst auch die Pläne Wohnraum auf dem Megaprojekt Smart-Rhino zu errichten. Eine Eintragung im Grundbuch schließe eine Wohnbau-Nutzung der Fläche aus, hieß es im Dezember 2023 im Rat der Stadt Dortmund.

"Wir benötigen dringend Wohnraum in Dortmund", so Fraktionssprecher Benjamin Hartmann der GRÜNEN in Innenstadt-West. "Es ist unverständlich, wie die Stadt über mehrere Jahre ein Projekt verfolgt hat, bei dem von Anfang an klar war, dass Wohnbebauung nicht möglich sein wird. Unsere Fraktion hat daher zusätzlich gemeinsam mit der SPD eine Anfrage in die Sitzung der Bezirksvertretung eingebracht, um klare Antworten der Verwaltung zum Sachverhalt und den zeitlichen Abläufen der Kenntnis des Grundbucheintrages zu erhalten."

Gleichzeitig lag in der Sitzung eine Vorlage des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes vor, ein besonderes Vorkaufsrecht für den Bereich des ehemaligen HSP-Areals zu erhalten. Die Stadt Dortmund würde somit als erstes die Möglichkeit erhalten, das Grundstück vom jetzigen Eigentümer der Thelen-Gruppe zu erwerben. "Natürlich begrüßen wir das Vorkaufsrecht und haben die Empfehlung für den Beschluss im Rat am 22.02.2024 ausgesprochen. Die Verwaltung sollte jedoch gleichzeitig weitere Möglichkeiten Wohnraum in Dortmund zu schaffen prüfen - zum Beispiel durch Aufstockungen oder Verdichtungen", unterstreicht Fraktionssprecherin Marianne Barlage.

Marianne Barlage, Fraktionssprecherin Benjamin Hartmann, Fraktionssprecher