Pressemitteilung: Erstmalig möglich: GRÜNE Doppelspitze in der Bezirksvertretung Innenstadt-West

18.02.2024 – Pressemitteilung

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Dortmund, Bezirksvertretungsfraktion Innenstadt-West

Erstmalig möglich: GRÜNE Doppelspitze in Innenstadt-West

Eine Neufassung der Entschädigungsverordnung NRW (EntschVO NRW) der schwarz-grünen Landesregierung hat es seit dem 1. Januar 2024 ermöglicht, was für die GRÜNEN seit Parteigründung gepflegte Parteikultur und daher eine Selbstverständlichkeit ist: die sogenannte "Doppelspitze" in Parlamenten und Kommunalvertretungen wird nun auch offiziell in der neuen Verordnung vorgesehen und ermöglicht somit eine Fraktionssprecherin und einen Fraktionssprecher und die gleichermaßen aufgeteilte Aufwandsentschädigung.

Die GRÜNE Bezirksvertretungsfraktion in Innenstadt-West hat dies zum Anlass genommen und die zwei Vorsitzenden mit Marianne Barlage und Benjamin Hartmann offiziell benannt. Fraktionssprecher Benjamin Hartmann erklärt "Wir mussten nicht lange innerhalb der Fraktion überlegen - für uns war klar, dass wir die Doppelspitze aus unserem Grundverständnis der Gleichberechtigung wollen und Marianne somit unsere erste Sprecherin ist."

"Frauen sind in der Kommunalpolitik noch unterrepräsentiert - es soll ein positives Bild nach aussen sein, dass Frauen einen Platz in der GRÜNEN Politik haben", meint Fraktionssprecherin Marianne Barlage. Ein weiterer Vorteil der Entschädigungsverordnung sei die Kopplung der Kostenerstattung für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen an den gesetzlichen Mindestlohn.

"Wir sind gespannt, welche Fraktionen und in welchen Bezirksvertretungen ebenfalls die Handhabung der Doppelspitze eingeführt wird. Die Änderungen tragen hoffentlich auch dazu bei, dass mehr Frauen mit Kindern den Weg in die Kommunalpolitik wagen - 2025 steht die nächste Kommunalwahl an und wir möchten vor allem Frauen dazu aufrufen, sich politisch einzubringen", ermutigt Barlage.