Antrag: Koordinierung Baumbewässerung zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand

01.12.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 23014-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 01.12.2021 in der vorgelegten Form angenommen.

Die Verwaltung wird gebeten, darzustellen wie dem Vertrocknen von Stadtbäumen in künftigen Hitzeperioden entgegengewirkt werden kann. Eine Lösung wäre ein Konzept zur Koordination der Baum-Bewässerungen zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand. Ein erster Schritt dazu ist die Erstellung eines offenen digitalen Baum-Katasters, in dem dann ersichtlich ist, welcher Baum von wem gegossen wird. Der zweite Schritt wäre eine entsprechende Bewerbung zur Gewinnung der „Baumpaten“. Ausgebaut werden kann das Projekt schließlich noch um das Projekt „Baumscheibenpaten“, dass es ja schon gibt, in der Handhabung und Abwicklung allerdings verbessert werden kann.

Die Klimaentwicklung geht auch an den städtischen Straßenbäumen nicht spurlos vorbei. Längere Hitzeperioden mit in Summe wenig Niederschlag oder mit Starkregenereignissen machen den Bäumen das Leben zunehmend schwer. Hier könnte das Projekt wirksam eine Hilfestellung bieten. Ein vergleichbares Konzept wird schon in Berlin mit „Gieß den Kiez“ umgesetzt.