Koalitionsbildung von GRÜNEn und SPD für die Bezirksvertretung Innenstadt-West

21.10.2020 – Pressemitteilung

Pressemitteilung zur Koalition von Bündnis 90/Die Grünen und SPD für die Bezirksvertretung Innenstadt-West - Legislaturperiode 2020-2025

Am Samstag, den 17.10.2020, haben Vertreter*innen von GRÜNEn und SPD die Koalitionsvereinbarung für die fortgesetzte Zusammenarbeit in der Bezirksvertretung (BV) Innenstadt-West unterzeichnet. Tobias Kupfer (Ortsverbands-Sprecher Innenstadt-West, Bündnis 90/Die Grünen) erklärt: „Wir freuen uns darauf, in der kommenden Legislaturperiode, mit einer deutlich gestärkten GRÜNEn Fraktion – und in bewährter Zusammenarbeit mit der SPD – die Politik in unserem Stadtbezirk zu gestalten.“

„Durch das historische GRÜNE Wahlergebnis gehen wir mit Gestaltungswillen in die kommende Legislaturperiode. Es ist höchste Zeit, dass der Radverkehrsausbau mit Entschlossenheit vorangetrieben wird und dass wir nicht nur den Stadtbezirk mit seinen Parks und Grünflächen als Lebensraum erhalten, sondern auch die Nutzbarkeit und Lebensqualität erhöhen. Das muss in diesen schwierigen Zeiten besonders die Schwächsten unserer Gesellschaft mit einschließen. Hier sehen wir die Stärke der zukünftigen Koalition“, so Astrid Cramer (neu gewählte Fraktionssprecherin der BV-Fraktion, Bündnis 90/ Die Grünen).

Die SPD Innenstadt-West möchte ihre gute Einbindung in die Bevölkerung durch ihre Ortsvereine und den Stadtbezirk weiter nutzen, um die Anliegen und Wünsche der Bewohner*innen in der Arbeit der Bezirksvertretung umzusetzen. „Wir werden die gute Arbeit der letzten Jahre fortführen. Das Zusammenleben in unserem Stadtbezirk spür- und sichtbar zu verbessern, ist oberstes Ziel. Mit der Kraft der Koalition werden wir die anstehenden Herausforderungen angehen.“ sagt Olaf Meyer als SPD Fraktionsvorsitzender. Stadtbezirksvorsitzender Peter Regener dazu: „Unser gemeinsamer Anspruch an soziale Gerechtigkeit soll insbesondere in der Umweltpolitik die Belange der Betroffenen berücksichtigen. Die Förderung von zukunftsfähiger Stadtentwicklung, Bildung und Kultur dienen dabei als Grundlage für die Bedürfnisse einer demokratischen Gesellschaft .“

Unterzeichnung der Koalitionsvereinbarung von GRÜNEn und SPD für die Bezirksvertretung der Innenstadt-West