GRÜNEr Bezirksbürgermeister für den Bezirk - neue BV-Fraktion versammelt sich zum ersten Mal

11.11.2020 – Pressemitteilung

Nach den Bezirken Innenstadt-Ost und Innenstadt-Nord, hat nun auch Innenstadt-West einen GRÜNEN Bezirksbürgermeister. In der konstituierenden Sitzung am Mittwoch, den 11.11.2020, wählte die Bezirksvertretung (BV) der Innenstadt-West Friedrich Fuß erneut zum Bezirksbürgermeister (BBM). Er ist GRÜNES Mitglied seit 1981 und bringt bereits 16 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik im Rat und Bezirksvertretung mit, davon von 2012-2018 als BBM.

Ralf Stoltze (SPD) und Emmanuel Katsougris (CDU) wurden stellvertretende Bezirksbürgermeister.

Die auf sieben Mitglieder angewachsene Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN wird nach außen vertreten durch Astrid Cramer als Sprecherin und Benjamin Hartmann als Stellvertreter.

“In den drei Innenstadt-Bezirken hat GRÜN die Mehrheit - es ist eindeutiger Wähler*innenwille, dass sich hier in der Verkehrspolitik und Lebensqualität etwas ändert. Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den drei Bezirken, die ähnliche Schwerpunktthemen haben, streben wir an. Wir freuen uns darüber, dass es dazu mit der SPD eine gute Einigung über die Inhalte gab, so dass wir die Koalition weiterführen können“, fasst Astrid Cramer zusammen.

Friedrich Fuß, bereits bekanntes Gesicht im Viertel, fühlt sich wohl in der Rolle des Bezirksbürgermeisters. “Ich freue mich darüber, für die nächste Legislaturperiode erneut das Vertrauen meiner Partei und der BV erhalten zu haben. Ich werde auf der Straße oft von Bürgerinnen und Bürgern mit Problemen angesprochen. Hier hatte und habe ich immer ein offenes Ohr.“

Benjamin Hartmann, einer von fünf neuen Mandatsträger*innen der GRÜNEN Fraktionen freut sich auf die bevorstehende Arbeit. “Wir leben und wohnen in einem unglaublich aktiven Viertel. Jetzt Akzente zu setzen, um unseren Bezirk gut auf die bevorstehenden ökologischen und sozialen
Veränderung vorzubereiten, wird wichtig sein für unsere Arbeit der
kommenden fünf Jahre."

GRÜNE BV-Fraktion für die Legislatur 2020-2025