Bezirksvertretung der Innenstadt-West stellt Klimanotstand fest

02.12.2020 – Pressemitteilung

Pressemitteilung zum Beschluss der Bezirksvertretung (BV) Innenstadt-West zur Feststellung des Klimanotstandes (Drucksache Nr. : 19046-20)

Nachdem sich der Rat der Stadt Dortmund Mitte des Jahres gegen einen entsprechenden Antrag von Grünen, Piraten und Linken entschied, hat nun die neue Bezirksvertretung der Innenstadt-West den Klimanotstand festgestellt. Der Antrag der Koalition von Bündnis 90/Die Grünen und SPD wurde in der BV-Sitzung am 02.12.2020 angenommen.
Dies soll dabei helfen neue Anträge im Hinblick auf mögliche Treibhausgasemissionen, bzw. -einsparungen, besser bewerten und somit negative Auswirkungen auf das Klima reduzieren zu können.

"Klimaschutz beginnt im Kleinen. Bei mir, bei euch, in unserer Straße, in unserem Viertel, in unserem Stadtbezirk.
Dass wir auch während der Corona-Pandemie die Klima-Krise nicht vergessen haben, wollen wir mit diesem Antrag zeigen.
Wir geben uns damit selbst die Absichtserklärung und eine Selbstverpflichtung, künftige Entscheidungen auch auf Auswirkungen auf das Klima hin zu überprüfen, soweit es uns möglich ist. Und wir wollen alles dafür tun, dass nachhaltige und ökologisch sinnvolle Maßnahmen gefördert, beschlossen, empfohlen und auch umgesetzt werden. Und auch wenn ein von uns gepflanzter Baum im Stadtbezirk das Klima allein nicht retten wird, so ist er ein Symbol dafür, dass wir diese Krise sehr ernst nehmen," sagt Astrid Cramer (Sprecherin der Grünen BV-Fraktion).
Benjamin Hartmann (Stellvertretender Sprecher der Grünen BV-Fraktion) fügt hinzu: "Klimaschutz bedeutet auch die Bewohner*innen unserer Stadt vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Die vergangenen Hitzesommer zeigen uns deutlich welche Herausforderungen in den nächsten Jahrzehnten auf uns zukommen und dass wir bereits jetzt Maßnahmen treffen müssen, um die Auswirkungen von Hitze und mangelndem Regen entgegenzuwirken."