Antrag: Vollendung der Durchfahrt entgegen der Fahrtrichtung für den Fahrradverkehr auf der gesamten Kleinen Beurhausstraße

24.01.2024 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 33751-24) der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 24.01.2024 wie vorgelegt angenommen.

Die Bezirksvertretung Innenstadt West beauftragt die Verwaltung, die gesamte Kleine Beurhausstraße für den Fahrradverkehr entgegen der Fahrtrichtung freizugeben und mit Beschilderungen und Fahrbahnmarkierungen (an den Kreuzungen Friedrichstr. / Kleine Beurhausstraße und Beurhausstraße / Kleine Beurhausstraße) entsprechend abzusichern.

Für den Fahrradverkehr aus der Innenstadt kommend ist die Kleine Beurhausstraße der kürzeste Weg in Richtung Kreuzviertel. Bisher können die Fahrradfahrenden nicht direkt von der Beurhausstraße in die Kleine Beurhausstraße fahren (erst ab der Kreuzung Friedrichstr., Kleine Beurhausstraße ist die Durchfahrt entgegen der Fahrtrichtung für den Fahrradverkehr gestattet), sondern müssen über die deutlich unübersichtlichere Kreuzung an der Friedrichstraße auf die Kleine Beurhausstraße abbiegen. Der katastrophale Zustand der Fahrbahn an dieser Kreuzung behindert Radfahrer*innen zusätzlich zügig und sicher die Kleine Beurhausstraße zu erreichen. Eine Umgestaltung dieses Abschnitts einer zentralen Verbindungsroute ist aus Sicht der Bezirksvertretung nötig.