Antrag: Verkehrssituation Brücke Lange Str. - Beauftragungen an die Verwaltung

28.04.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 20660-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 28.04.2021 in der vorgelegten Form angenommen. Anlagen sind HIER nachzuschauen.

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. den Fahrradstreifen nach der Brücke stadtauswärts bis zur Ausfahrt des Hauses Langestraße 153 zu verlängern.

2. ein Halteverbotsschild vor dem Haus Langestraße 153 einzurichten.

3. die Ampelanlage auf der stadtauswärts Seite so einzurichten, dass die Lichtanlage durch den ausfahrenden Verkehr vom Hof Hauses Langestraße 153 gesehen werden kann.

4. an den Ampeln ein Zusatzschild mit dem Text „Gilt nicht für Radverkehr“ anzubringen.

1. Der Fahrradstreifen ist zu kurz, Autos die nach dem Fahrradstreifen anhalten oder sogar parken, behindern den Fahrradfahrer, der dann in einen nahezu 90° Winkel auf die Straße fahren muss, und von dem fließenden Verkehr behindert wird. Dies stellt eine Gefahrensituation her, die vermieden werden kann.

2. Vor dem Haus steht regelmäßig ein Auto, das den Fahrradverkehr so stark behindert, dass es zu der o.g. Gefahrensituation kommt.

3. Da die Brücke nur für LKWs mit 18 Tonnen in eine Richtung zugelassen wurde, wurde sie künstlich so verengt und durch eine Ampelanlage so ausgestattet, dass nur ein LKW in eine Richtung über die Brücke fahren kann. Neben der Verengung ist ein Radweg angelegt worden. Fahrräder können ungehindert und ohne weitere Behinderung den Radweg benutzen. Durch ein Zusatzschild wäre die unnötige Behinderung des Radverkehrs gelöst.

4. Die Ampelanlage ist so platziert, dass der ausfahrende Verkehr vom Grundstück des Anliegers nicht eingesehen werden kann. Durch das Anbringen eines Spiegels oder durch die Versetzung einer Ampel hinter die Ausfahrt, wird auch diese Gefahrensituation gelöst.