Antrag: Verkehr Silberstraße zwischen Hansastraße und Kreisverkehr

19.10.2022 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 25963-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 19.10.2022 wie vorgelegt angenommen.

Die Verkehrssituation auf der Silberstraße zwischen Hansastraße und dem Kreisverkehr ist zu überprüfen. Lösungsmöglichkeiten sind zu erarbeiten und ggf. umzusetzen.

Zwischen Kreisverkehr Hövelstraße und Hanstraße ist dieser Straßenabschnitt der Silberstraße als verkehrsberuhigter Bereich gekennzeichnet. Daraus ergibt sich, dass Parken dort nicht zulässig ist. Zwar ist Be- und Entladen sowie Ein- und Aussteigen in einem verkehrsberuhigten Bereich grundsätzlich zulässig, dies gilt allerdings auch nur, wenn der Fußgängerverkehr dadurch weder gefährdet noch behindert wird. Parken oder Halten ist demnach auf dem mit einem taktilen Bodenleitsystem ausgestatteten nördlichen Gehweg grundsätzlich nicht zulässig, da dieses zwangsläufig mit einer Behinderung und Gefährdung insbesondere sehbehinderter Fußgänger einhergeht. Es lässt sich feststellen, dass der Bereich häufig zugeparkt und das Bodenleitsystem versperrt wird. Darüber hinaus lässt sich ein reger Parksuchverkehr beobachten, der die eigentlich im Zuge des Umbaus erwünschte Aufenthaltsqualität einschränkt.