Antrag: Benno-Elkan-Haus

02.12.2020 – Antrag

Der Antrag(Drucksache Nr.: 19045-20) der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 02.12.2020 in der vorgelegten Form angenomme.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-West bittet den Rat der Stadt Dortmund, das Gebäude in dem das Orchesterzentrum NRW residiert, in Benno-Elkan-Haus zu benennen. Die Adressbildung wäre „Orchesterzentrum NRW im Benno-Elkan-Haus“. Weiterhin bittet die BV den Rat der Stadt Dortmund sich mit dem Land NRW bezüglich der Benennung des Hauses ins Benehmen zu setzen. Der Name „Benno-Elkan-Haus“ sollte an dem Gebäude sichtbar angebracht werden.

Dort, wo heute das Orchesterzentrum NRW steht, stand vor dem Krieg das Geburts-haus von Benno Elkan. Benno Elkan ist ein für Dortmund wichtiger Künstler, viele Grabmäler aufdem Ostfriedhof sind von ihm gestaltet worden. Auch andere Städte (z.B. Darmstadt) hatten ihn beauftragt, Kunstwerke für den öffentlichen Raum zu gestalten, die jedoch von den Nationalsozialisten zerstört wurden. Benno Elkan ist einer der Gründungsmitglieder des ersten Fußballvereins in Dortmund und hat den FC Bayern München mitgegründet. Er ist vor den Nationalsozialisten nach England geflohen; das englische Oberhaus (House of Lords) hat 1956 dem Staates Israel eine von Benno Elkan gefertigte vier Meter hohe Menora geschenkt, die heute vor der Knesset in Jerusalem steht. Benno Elkan hat ein Libretto einer Märchenoper von Ernst Toch geschrieben. Die Spar-kasse Dortmund veranstaltete im Orchesterzentrum ein Schachmeeting, auch hier kannein Bezug zur Familie Elkan hergestellt werden, der Vater von Benno Elkan, Samuel Elkan hat einen der ersten Schachvereine Dortmunds gegründet. Es gibt sowohl einen formalen Grund (Geburtshaus) sowie vielfache inhaltliche Gründen der Benennung Hauses in dem das Orchesterzentrum NRW ansässig ist. Die StadtDortmund würde mit dieser Namensgebung ein deutliches Zeichen gegen den wieder aufkommenden Antisemitismus setzen.

Förderung: Fahrradabstellmöglichkeiten
Wahlbanner