Antrag: Aufstellen von Bänken im Klinikviertel

27.10.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 22562-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 27.10.2021 in der vorgelegten Form angenommen.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beauftragt die Verwaltung geeignete und attraktive Plätze für Bänke im Klinikviertel zu suchen (besonders an der Beurhausstr. Und der kleinen Beurhausstr.) und an den entsprechenden Orten diese aufzustellen. Die Bezirksvertretung finanziert die Maßnahme mit 20.000 Euro.

Die Beurhahausstr. und kleine Beurhausstr. sind stark von Fußgänger*innen frequentierte Straßenzüge. Sei es ein Besuch im Westpark, ein Shoppingtrip in der Innenstadt oder ein Einkauf bei den Lebensmittelgeschäften an der Möllerbrücke, für viele Fußgänger führt der Weg über die genannten Straßen. Leider finden sich keine Verweilmöglichkeiten in Form von Sitzgelegenheiten an diesen Straßen. Erst an den städtischen Klinken befinden sich einige Sitzgelegenheiten. Die Bänke, die im Kreuzviertel aufgestellt wurden, steigern die Aufenthaltsqualität im Viertel und werden von einer Vielzahl von unterschiedlichen Personengruppen genutzt. Dies wünschen wir uns auch für das Klinikviertel.