Antrag: Aufstellen einer Statue im Bereich Rheinische Straße

19.04.2023 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 17880-20/1) der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 19.04.2023 wie vorgelegt angenommen.

1. Die Bezirksvertretung Innenstadt – West beschließt, die Kosten für die Erstellung des Fundamentes für die Statue des Dichters und Philosophen Tiruvalluvar laut beiliegendem Kostenvoranschlag zu übernehmen.
2. Des weiteren wird die Verwaltung aufgefordert, die Statue nach der Schenkung durch den Tamilischen Künstlerverein e.V. als städtisches Eigentum zu bilanzieren.

Der tamilische Künstlerverein e.V. übernimmt die Kosten für die Statue und den Sockel. Die BV hat zugesagt, die Kosten für das Fundament zu übernehmen. Statue und Sockel gehen per Schenkungsvertrag an die Stadt Dortmund. Die Schenkung soll angenommen werden, die Verwaltung soll den Schenkungsvertrag unterschreiben. Die beteiligten Ämter wären das StA 41 für die Unterschrift des Vertrages, und das StA 66 für die regelmäßige Kontrolle der Verkehrssicherheit des Objekts. Die Reinigung der Statue soll der Verein selbst übernehmen.