Anfrage: Unterführung der Wittekindstraße unter der B1 - Neugestaltung

Innenstadt-West
08.06.2022 – Anfrage

Die Anfrage (Drucksache Nr.: 24777-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 08.06.2022 in der vorgelegten Form angenommen.

Antrag:

An den Seitenwänden der Unterführung der Wittekindstraße unter der B1 wurde vor längerer Zeit die obere Schicht abgeschlagen. Die Wände stehen im Rohzustand. Wer ist für die Gestaltung zuständig? Wie soll eine neue Gestaltung der Oberfläche aussehen? Wann soll sie umgesetzt werden? Ist es möglich, auf die Gestaltung Einfluss zu nehmen?

Begründung:

Die Unterführung unter der B1 ist ein stark frequentierter, zentraler Weg sowohl stadteinwärts wie stadtauswärts. Er gibt im momentanen Zustand kein attraktives Erscheinungsbild ab. Gerade für zu Fuß Gehende oder Fahrrad Fahrende wirkt der lange Weg mit den abgeschlagenen Wänden dunkel, roh und abweisend.

Eine Glättung der Wände, eine helle Farbgebung, möglicherweise auch mit gleichmäßiger Beleuchtung oder einer Gestaltung mit farbigem Licht würde sowohl die Sicherheit erhöhen als auch verbessertes Sicherheitsgefühl und angenehmere Stimmung bedeuten. Wir möchten, dass dieser Zugang zur Stadt ein freundlicheres Gesicht bekommt.


Archiv – Anträge & Anfragen

Archiv – Meldungen

Archiv – Pressemitteilungen

GRÜNE Links