Anfrage: RS 1-Querung der B1-Brücke Dorstfelder Allee

24.08.2022 – Anfrage

Die Anfrage (Drucksache Nr.: 25306-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 24.08.2022 in der vorgelegten Form angenommen.

RS 1 Radschnellweg Ruhr: Liegt der Verwaltung eine konkrete und verbindliche Planung zur Überquerung der B1 auf Höhe der Brücke Dorstfelder Allee vor? Kann die Verwaltung der BV Innenstadt-West diesen Planungsstand mitteilen?

In den Anlagen zum RS1 Radschnellweg Ruhr – Sachstandsbericht (DS-Nr. 24089-22) werden unterschiedliche Querungen über die B1 auf Höhe der Brücke Dorstfelder Allee angegeben: In der Anlage 1 (Übersichtkarte RS1 geplanter Trassenverlauf) ist eine Querung der B1 östlich der Brücke Dorstfelder Allee in der Karte eingezeichnet, hingegen in der Anlage 2 (Übersicht RS1 gepl. Ingenieurbauwerke) westlich der Brücke. Wiederum im „Masterplan Mobilität 2030, Radverkehrsstrategie: Teilkonzept Radverkehr und Verkehrssicherheit“ (S.17) wird eine Überquerung der B1 sowohl auf der Brücke Dorstfelder Allee als auch eine Querung östlich der Brücke aufgezeigt. Um Klarheit über den Verlauf des RS1 zu schaffen, wird die Verwaltung gebeten, eine Auskunft über die festgelegte Planung zur Querung über die B1 auf Höhe der Dorstfelder Brücke zu geben.