Anfrage: Installation von Ladeinfrastruktur im Rahmen von Kanalbauarbeiten

19.04.2023 – Anfrage

Die Anfrage (Drucksache Nr.: 30926-23) der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 19.04.2023 wie vorgelegt angenommen.

Die Verwaltung soll prüfen, inwieweit es möglich ist, zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur von Elektroautos im Kreuzviertel erforderliche Installationen im Rahmen der geplanten Kanalbauarbeiten etc. durchzuführen.

Im Stadtbezirk Innenstadt-West gibt es große Lücken im Netz der Ladesäulen (siehe https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/stadtverwaltung_zentrale_aufgaben/digitalisierung/ladesaeulenkarte/ladesaeulenkarte.html). Eine Begründung für nicht umsetzbare Standortvorschläge ist der fehlende Netzanschluss. Da im Bezirk an vielen Orten die Straßen wegen der Kanalbauarbeiten etc. aufgerissen werden, können in diesem Zusammenhang eine Prüfung und, wenn möglich, sofortige Nachbesserung im Sinne eines Anschlusses infrage kommender Masten bzw. der Aufstellung von Ladesäulen durchgeführt werden. Wir bitten um entsprechenden Bericht.