Anfrage: Dachbegrünung von Bushaltestellen

02.06.2021 – Anfrage

Die Anfrage (Drucksache Nr.: 21165-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 02.06.2021 in der vorgelegten Form gestellt.

Anfrage:

1. Welche Möglichkeit gibt es, bestehende Buswartehäuschen oder -unterstände, die noch im Bestand der DSW 21 sind, nachträglich zu begrünen? 2. Was ergaben die Prüfungen, welche im AUSW beschlossen wurden (siehe Begründung)?
3. Wie ist der Status des aktuellen Bestands an Bushaltestellen (Alter / Gestaltung / Erneuerungsbedarf)?

Kürzlich wurde durch die Presse bekannt, dass hunderte neuer Bus-Wartehäuschen gebaut würden. Diese haben, wie auf dem Foto zu sehen, ein Glasdach und können nicht begrünt werden. Am 04.12.2019 jedoch berichtete Herr Dr. Pohlmann von der DSW dem AUSW, dass intern geprüft werden solle, welche DSW-eigenen Wartehäuschen nachträglich begrünt werden können bzw. welche Kosten das verursache. Was hat diese interne Prüfung ergeben? An welchen DSW-Bushaltestellen im Stadtbezirk Innenstadt-West wäre die Maßnahme möglich? Außerdem beantragte der AUSW in der gleichen Sitzung auch die Prüfung durch Verwaltung und DSW 21, „an welchen Haltestellen die Anpflanzung zusätzlicher Bäume als Schattenspender möglich sind“. Was ergab diese Prüfung?