Anfrage: Brücke über die B1

Innenstadt-West
02.06.2021 – Anfrage

Die Anfrage (Drucksache Nr.: 21166-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 02.06.2021 in der vorgelegten Form durch nachfolgenden Antrag mit mehr Fragen durch die Vorlage TOP 13.10 mit Anlage aus gleicher Sitzung aktualisiert.

Anfrage:

Die BV bittet die Verwaltung, über den Fortgang der Planungen zum Neubau der Brücke über die B1 zwischen Max-Ophüls-Platz und den Westfalenhallen zu berichten.

Insbesondere geht es dabei um folgende Fragen:

1. Die Baukosten betragen 4.673.100 Euro, die Planungskosten betragen 860.000 Euro, die Gesamtkosten betragen 5.533.100 Euro. Ist das richtig?

2. Die Planungskosten betrugen bei der groben Kostenschätzung 8,8% der Baukosten, aktuell betragen die Planungskosten 18,4% der Baukosten. Ist das richtig und wenn ja, wie begründet sich die große Steigerung?

3. Liegt bereits ein Förderbescheid vor bzw. bis zu welchem Stichtag muss ein Förderantrag eingereicht werden? Wie hoch ist der Eigenanteil der Stadt Dortmund?

4. Wie hoch war der ursprüngliche Kostenrahmen und kann dieser eingehalten werden?

5. Die Rampenanbindung aus Lauf- bzw. Fahrtrichtung Strobelallee ist im Entwurfsplan grau dargestellt. Um welchen Bodenbelag handelt es sich hierbei?

6. Eine über den Bodenbelag optisch geregelte Rampenanbindung aus Lauf- bzw. Fahrtrichtung Lindemannstraße ist im Entwurfsplan nicht dargestellt. Warum ist das so und könnte man den Rampenschwung optisch über farbliche Pflastersteine (mit konvexer Wölbung?) fortsetzen und kann die dargestellte Pflanzfläche vor dem Stahlständer enden bzw. auf diesen zulaufen, damit keiner davor fährt?

7. Wie erfolgt die Rampenquerung der Treppe auf der südlichen Seite?

8. Der Platz zwischen Stahlstütze, Baum Quercus Cerris und Aufzug auf der Nordseite wirkt für eine Hauptzuwegung für Radverkehr aus Richtung Kreuzviertel sehr eng. Können Baum und Aufzug Richtung Süden versetzt werden?

9. Gehen wir richtig in der Annahme, dass es an den Rampen keine Drängelgitter geben wird?

10. Wie wird die Trennung von laufendem und fahrendem Verkehr auf der Brücke optisch gewährleistet?

11. Wie ist die Beleuchtung geregelt?

12. Wo gibt es Unterschiede zwischen dem Wettbewerbsentwurf und der aktuellen Ausführungsplanung?

13. Wie hoch sind die Durchfahrtshöhe unter den Treppen auf Süd- und Nordseite?

Begründung:

2019 hat der Wettbewerb stattgefunden, laut Website der Stadt Dortmund soll 2021 der Baustart sein. Die BV interessiert nun, wie weit die Planungen vorangeschritten sind.



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