Antrag: Wiederherstellung einer entsiegelten Fläche nach Möglichkeit mit Baumbestand bzw. Begrünung in der Arneckestr./Essener Str.

19.10.2022 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 25957-22 + Anhang) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 19.10.2022 wie vorgelegt angenommen.

Die Verwaltung wird aufgefordert, die nach der Fällung des Baumes Nr. 60 in der Arneckestr./Ecke Essener Str. versiegelte Fläche wieder so herzustellen, dass die Fläche begrünt wird. Sollte dies nicht möglich sein, so ist die Fläche mit Radbügeln zu versehen.

Im März 2021 gab es eine Notfällung dreier Bäume in der Arneckestr., siehe Baumfällantrag 21-07. An allen drei Standorten war die Ersatzpflanzung durch einen säulenförmiger Spitzahorn vorgesehen. Die Ersatzpflanzung konnte am Standort Nr. 60 (Arneckestr./Ecke Essener Str. – Höhe Sprachenschule/ Nähe Arneckestr. 61) nicht erfolgen, weil Leitungen nah an der Straßenoberfläche verlaufen. Somit wurde die Fläche, ohne vorherige Rücksprache mit der Lokalpolitik bezüglich möglicher Alternativen, zugepflastert. Durch diese Maßnahme sind zwei Parkplätze entstanden.

Der Wegfall des Baumes ist für die sonst schöne „Allee“ ein Verlust. In Zeiten des Klimawandels sind Baumverluste besonders im urbanen Raum zu vermeiden. Somit ist die neu gepflasterte Fläche (gut an der roten Pflasterung zu erkennen, siehe Foto) zu entsiegeln und durch eine passende Bepflanzung (Flachwurzler oder andere Maßnahmen) zu begrünen. Falls dies wegen der unter dem Bürgersteig verlaufenden Leitungen nicht möglich ist, werden Fahrradbügel auf dieser Fläche eingerichtet.