Landtagswahl 2017

Das grüne Wahlprogramm zur Landtagswahl am 14. Mai 2017

Unsere Direktkkandidatin:

Svenja Noltemeyer, Direktkandidatin für den Landtag
Wahlbezirk Dortmund 111 - Huckarde, Innenstadt- West und Mengede


"MÖGLICH MACHEN."

MEINE GESCHICHTE

Was macht eine schöne Stadt aus? Wenn die Menschen sie selber gestalten! Als Planerin, bin ich überzeugt, dass alle bei der Stadtentwicklung mitmachen können.

  • Ich habe das Büro für Möglichkeitsräume gegründet und organisiere Strukturen, in denen Menschen ihre Ideen umsetzen.
  • Als Vorstand eines gemeinnützigen Vereins leite ich Projekte, die Bürgerbeteiligung vor Ort möglich machen und unterstütze visionäre Projekte.
  • Als Wissenschaftlerin arbeite ich an der Vernetzung kreativwirtschaftlich genutzter Orte, in denen gemeinschaftlich und selbständig gearbeitet wird.

In den vergangenen Jahren habe ich viele selbst gegründete Netzwerke in NRW begleitet, um die Menschen zu beraten, die etwas verändern wollen.

Für die Grünen war ich als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur aktiv und habe am neuen Kulturfördergesetz NRW mitgewirkt,
um Freiräume und soziale Projekte besser fördern zu können.

Als Mutter ist es mir wichtig, dass wir alle gemeinschaftlich und gleichberechtigt an einer schöner Zukunft arbeiten.

FÜR DORTMUND.

MEINE ZIELE

Wo unterschiedliche Menschen zusammenkommen und diskutieren, entstehen Ideen. Für Innovationen braucht es deshalb multifunktionale Treffpunkte als Keimzellen für Tüfteleien.

  • Gemeinschaftlich nutzbare Räume fördern!

Offene Werkstätten und belebte Leerstände sind Anlaufstelle, Informations- und Produktionsort für Alle. Hier werden Werkzeuge und Wissen geteilt, Prototypen entwickelt, Start-Ups gegründet, Stadt bewegt und Menschen zusammengebracht.

  • Mehr Vernetzung!

Durch die Mitarbeit in Verwaltungen habe ich erfahren, dass man vom Schreibtisch aus nicht viel mitbekommt. Ich möchte, dass die Handelnden aus Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kultur stärker zusammenarbeiten, um Zukunftsfragen zu lösen. Bürger, Verwaltung und Politik müssen auf Augenhöhe miteinander sprechen.

Als Landtagsabgeordnete möchte ich nachhaltigen Strukturen aufbauen, die mehr Ausprobieren und eine stärkere Vernetzung möglich machen.

Basisdemokratie und der Kampf um Freiheit und Persönlichkeitsrechte sind dabei wichtige Grundpfeiler. Dafür setze ich mich ein. Und das geht nur mit GRÜN!


Sie erreichen mich unter: svenja.noltemeyer@gruene-dortmund.de