Pressemitteilung: Pop-Up Spielstraße Kleine Beurhausstr. 24.09.2023

15.09.2023 – Pressemitteilung

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Dortmund, Ortsverband Innenstadt-West

Pop-up-Spielstraße am 24.9.: Kleine Beurhausstraße

Einen Nachmittag lang ist die Straße zum Spielen, Sitzen, Spazieren und Schmökern da: Der Ortsverband Innenstadt-West der Dortmunder GRÜNEN lädt herzlich zu einer Pop-Up-Spielstraße am Sonntag, den 24.09.2023, von 14 bis 17 Uhr ein. Hierfür wird der Teilabschnitt der Kleinen Beurhausstr. zwischen Möllerbrücke und Hüttemannstr. für den Autoverkehr gesperrt.

Die meisten Straßen in unserem Bezirk dienen hauptsächlich als Fahr- und Abstellfläche für Pkws. Für einen längeren Aufenthalt, Grünflächen, Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen bleibt leider nicht viel Raum übrig. Wir wollen den Straßenraum neu denken und zeigen, welche Möglichkeiten eine wenigstens temporäre Umnutzung als Spiel- und Aufenthaltsfläche bietet. Bei hoffentlich gutem Wetter kann die Straße nach Herzenslust bespielt werden. Im Gegensatz zu den üblichen Spielplätzen eignet sich der ebene Straßenbelag besonders gut zum Skaten und Rollschuhfahren; für Spielutensilien, wie Bälle und Straßenmalkreide wird gesorgt, ebenso wie für Sitzgelegenheiten. Ausserdem ist das „bookbike nrw“ als mobiler Bücherspielplatz dabei, um Lust auf die Welt der Bücher zu machen.

Die Anwohner*innen bitten wir, ihre Pkw rechtzeitig umzuparken, um eine sorglose temporäre Spielstraße zu ermöglichen. Es gilt ein Parkverbot ab 13 Uhr. Gleichzeitig laden wir alle dazu ein, selbst mit eigenen Stühlen, Kaffee und Kuchen zu kommen und die Straße wie bei den „Stillleben“-Aktionen zu beleben. Bei der Gelegenheit stehen die GRÜNEN Bezirksvertreter*innen auch zur Verfügung, um über Ideen für eine verkehrsberuhigte oder autofreie Kleine Beurhausstraße zu diskutieren.