Pressemitteilung: Innenstadt-West hat eine neue Bezirksbürgermeisterin

27.09.2023 – Pressemitteilung

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Dortmund, Bezirksvertretungsfraktion Innenstadt-West

Cramer tritt in “Fuß”-Stapfen

Staffelstabübergabe im Stadtbezirk Innenstadt-West - bei der Sitzung der Bezirksvertretung am 27.09.2023 ging eine Ära zu Ende. Friedrich Fuß, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, legte nach gut 15 Jahren (mit zwischenzeitlichem Tausch mit Ralf Stolze von 2,5 Jahren) sein Amt als Bezirksbürgermeister ab. Seine Nachfolge wurde heute von den Mitgliedern der Bezirksvertretung gewählt: Astrid Cramer, 46 Jahre, Physiotherapeutin und Mutter von zwei Kindern, ist mit 15 Stimmen die neue Bezirksbürgermeisterin in Innenstadt-West - weitere drei Stimmen entfielen auf Emanuel Katsougris der CDU. Cramer ist Mitglied der GRÜNEN seit 2009 und in der Bezirksvertretung seit 2012. Dort war sie zunächst stellvertretende und zuletzt Fraktionssprecherin. Benjamin Hartmann rückt als neuer Fraktionssprecher nach, Marianne Barlage ist seine Stellvertreterin.

In ihrer Dankesrede blickte Cramer zurück auf die Zeit mit Fuß als Bezirksbürgermeister und hob seine besondere Zuwendung zu den Menschen hervor. Sie trete ein schweres Erbe an, hoffe aber, ihren eigenen Stil zu finden.

Cramer wird künftig telefonische und persönliche Bürger*innen-Sprechstunden anbieten. Die Termine hierfür werden auf der Homepage der Bezirksvertretung innenstadtwest.dortmund.de veröffentlicht.