Pressemitteilung: GRÜNE lehnen Neubau der Kreuz-Grundschule ab

17.04.2024 – Pressemitteilung

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Dortmund, Bezirksvertretungsfraktion Innenstadt-West und Fraktion im Rat der Stadt Dortmund

GRÜNE lehnen Neubau der Kreuz-Grundschule ab

In der Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West am 17. April wird über die Pläne der Verwaltung zur Kreuz-Grundschule beraten. Der jetzige, massive Bau aus der Gründerzeit an der Kreuzstraße wird unter Denkmalschutz gestellt und nach Verwaltungsplänen würde ein Neubau in Modulbauweise im hinteren Bereich des Schulhofes die dann vierzügige Grundschule aufnehmen. 28 Millionen Euro soll der neue Modulbau kosten - die schnellste, jedoch auch die teuerste Lösung. Kritisch sehen die GRÜNEN, dass dies die Fällung einiger Bäume, die Versiegelung des Schulhofes und damit auch Verkleinerung des freien Pausenplatzes bedeutet und zudem die bauliche Nähe an die Wohnbebauung mit sich bringt, denn eigentlich ließe sich dies alles vermeiden.

"Wenn es nach Plänen der BDA, dem Bund Deutscher Architekten, für den Umbau des bestehenden Gebäudes geht, ist eine vierzügige Schule im modernen Schulbau mit geclusterten Räumen und einer Aufstockung mit ausgebautem Dach sogar mit Planung von 70m2 großen Räumen möglich", stellt Marianne Barlage, Sprecherin der GRÜNEN Bezirksvertretungsfraktion, die Stellungnahme des BDA vor.

"Umgestaltung im Bestand bedeutet außerdem: Reduzierung der Kosten um ca. ein Drittel, eine viel bessere CO2-Bilanzierung, eine weitaus längere Nutzungsdauer im wertigen, massiven Gebäude im Gegensatz zum leichteren Modulbau und weniger Belastung für die Anwohnenden. Darüber hinaus verhindern wir einen wohlmöglichen jahrelange Leerstand der alten Kreuz-Grundschule", so Barlage weiter. Denn in der jetzigen Planung liegen seitens der Verwaltung keine konkreten Nutzungsmöglichkeiten für das alte Gebäude vor.

Für die GRÜNEN im Bezirk sind die Pläne der Verwaltung ein "deja-vu". "Es ist eingetreten, was die Bewertung des Gebäudes als denkmalschutzwürdig verhindern sollte: der Bau eines weiteren Gebäudes", erinnert sich Marianne Barlage an die Anfänge der Planungen um die Kreuz-Grundschule.

"Für uns spricht mit der Bewertung des BDA alles für einen Umbau im Bestand", ergänzt Katrin Lögering, Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Rat und Mitglied sowohl im Planungs- als auch im Schulausschuss.

"Im Planungsausschuss in der nächsten Woche werden wir uns der Haltung unserer GRÜNEN Vertreter*innen vor Ort anschließen und die Vorlage nicht empfehlen. Stattdessen werden wir auch auf dieser Ebene für eine Sanierung im Bestand - entsprechend der Empfehlungen des BDA - werben", bekräftigt Lögering die Entscheidung der GRÜNEN vor Ort.