Antrag: Öffentliche Toiletten

01.12.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 23017-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 01.12.2021 in der vorgelegten Form angenommen.

Die Verwaltung wird aufgefordert ein Konzept für öffentliche Toiletten im Bereich Klinik- und Unionviertel vorzustellen. Insbesondere ist zu prüfen, wie im östlichen Bereich um die Lange und die Rheinische Straße bis zum Wall und rund um das Gasthaus den Obdachlosen die Möglichkeit geschaffen werden kann, auch nachts eine Toilette aufsuchen zu können. Eine Möglichkeit könnte die Toilettenanlage unter dem Bergmann-Kiosk sein.

Insgesamt sind Eigentümer*innen, Bewohnerschaft sowie Betreiber*innen von Gastronomie und verschiedenen Einrichtungen in diesem Quartier mit den Obdachlosen sehr tolerant. Insbesondere seit Beginn der Pandemie aber häufen sich die Probleme mit „Toilettengängen“ in Hauseingängen und in hausnahen Bereichen.