Antrag: Zugang der BV Mitglieder zum Gremieninformationssystem

03.03.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 19529-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 03.03.2021 in der vorgelegten Form angenommen (ursprüngliche Sitzung der Bezirksvertretung am 20.01. wurde aufgrund Corona abgesagt).

Die Bezirksvertretung Innenstadt West fordert die Stadtverwaltung auf, den Bezirksvertreter*innen einen voll wertigen Zugang zu den Unterlagen für die BV Sitzungen einzurichten. Um aufwändige Sicherheitsmaßnahmen zu vermeiden, soll eine eigene App verwendet werden, die auf eigenen Endgeräten einen Zugang zu dem angepassten System erlaubt, das einfach zu bedienen ist und flexibel an die unterschiedlichen technischen Voraussetzungen anzupassen ist.

Die Anschaffung und Einrichtung von neuen Endgeräten ist damit überflüssig.

Die Bezirksvertretung Innenstadt West ist ein wichtiges politisches Gremium der Stadt Dortmund , deren Mitglieder die neuesten technischen Möglichkeiten mit leichtem Zugang nutzen können muss. Digitalen Vorlagen und ein entsprechend gepflegtes System haben den Vorteil, dass zeitnah die Vorlagen zur Verfügung stehen, aktualisiert werden können und durch die der Postweg gespart werden kann. Ein digitaler Workflow hat gegenüber der Arbeit mit Papier entscheidende Vorteile, welche insbesondere Ehrenamtlichen ihre Arbeit in den politischen Gremien stark erleichtert. Ein System, das die Ratsvertreter *innen seit Jahren genießen. Im Sinne einer fortschrittlichen Digital-Strategie der Stadt Dortmund, erscheint es uns nur logisch, dass auch in der Bezirksvertretung Innenstadt West diese Digitalisierung ankommt. Diese wird seit langem gefordert und versprochen und lässt sich jetzt durch die neuen technischen Möglichkeiten leichter umsetzen.