Antrag: Wegeerneuerung wassergebundene Decke "Bolmker Weg" mit Teilsperrung für PKW

03.03.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 19527-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 03.03.2021 in der vorgelegten Form angenommen (ursprüngliche Sitzung der Bezirksvertretung am 20.01. wurde aufgrund Corona abgesagt).

Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beauftragt die Verwaltung der Stadt Dortmund mit der Wegeerneuerung der wassergebundenen Decke auf dem Hauptweg in der Bolmke "Bolmker Weg" (Bahnhof Signal-Iduna-Park). Es handelt sich um den Hauptweg südlich des Eingangs der Kleingartenanlage, östlich der Finnenbahn bis zur Emscherbrücke. Der Weg ist hinter dem Zugang zu der Kleingartenanlage - mit den Parkplätzen auf rechter Hand entlang des Hauptweges - durch eine geeignete Maßnahme für den KFZ-Verkehr zu sperren; der Rettungsweg ist dabei zu erhalten. Die Bezirksvertretung bittet vor Durchführung der Arbeiten um Lösungsvorschläge für die Sperrung.

Der Hauptweg nach dem Eingang der Kleingartenanlage ist bei Regen völlig vermatscht und für Fußgänger*innen, Jogger*innen, Radfahrer*innen kaum nutzbar. Die wassergebundene Decke auf diesem Hauptweg muss so erneuert werden, dass Niederschlagswasser abgeführt werden kann und nach Regenfällen nicht zur Pfützenbildung führt. Außerdem zeigen tiefe Autoreifenspuren, dass dieser Weg bis zur Brücke, die über die Emscher führt (an der Finnbahn), zum Wenden von PKWs genutzt wird und im Hauptweg bei Regen tiefe Furchen durch die PKWs entstehen.