Antrag: Verbindung der KGV „Im Wiesengrund“ und „Schnettkerbrücke“

03.03.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 20038-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 03.03.2021 in der vorgelegten Form angenommen.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-West fordert die Verwaltung auf, die beiden KleingartenVereine "Im Wiesengrund" und "Schnettkerbrücke" durch einen Fußweg zu verbinden. Hierzu ist ein Abzweig vom Emscherradweg direkt nach der Kurve südlich der Schnettkerbrücke in Serpentinen (Alternativen müssen inklusiv sein) zu errichten. Direkt unterhalb des Hanges endet ein Weg im KGV "Schnettkerbrücke". Es muss nur die Verbindung dieses Weges und des Emscherradweges hergestellt werden.

Bei der Nutzung der vorhandenen Verbindung über den Emscherradweg müssen Fußgänger*innen auf das obere Landschaftsplateau gehen und von dort dann wieder über den Hauptzugang der Kleingartenanlage in das Tal hinunter zu laufen. Das verlängert den Weg sehr. Die zu schaffende neue Verbindung kürzt den Weg ab und vermeidet einiges an Auf- und Abstieg für Fußgänger*innen. Die neue Verbindung würde auch in Bezug zur IGA 2027 eine außerordentlich attraktive Fußwegeverbindung entlang des Bahndamms nach Schönau schaffen und dort jenseits der Straße "An der Palmweide" weiter zum Permakultur UmweltKulturPark an der Ostenbergstraße führen.