Antrag: Spielplatz Vinckeplatz: Sandkasten für Kleinkinder mit Spielgerät

24.08.2022 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 25302-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 24.08.2022 in der vorgelegten Form angenommen.

1. Der Beschluss über die Ergänzung der Spielfläche auf dem Vinckeplatz mit einem Sandkasten mit Spielgerät für Kleinkinder vom 27.10.21 (Drucksache Nr.: 22565-21) wird aufgehoben.

2. Die Verwaltung wird beauftragt die Spielfläche auf dem Vinckeplatz mit einem Sandkasten mit Spielgerät für Kleinkinder auf der Grünfläche neben dem Klettergerüst und der Tischtennisplatte zu errichten.

3. Zur Verfügung gestellt werden für diese Baumaßnahme 30.000 €

4. Das Rondell ist zu erhalten und ggf. mit weiterem Mobiliar zu bestücken. Eine Möglichkeit: Die Künstlerin Janine Despaigne stellt momentan kostenfrei gegossene Betontische als Schachbretter mit Sitz zur Verfügung. Hier sind allerdings noch Gespräche mit der Künstlerin zu führen.

In dem o.g. Beschluss wurde die Ergänzung des Spielplatzes Vinckeplatz durch einen Sandkasten für Kleinkinder mit Spielgerät beschlossen. Verortet werden sollte dieses im Rondell am Kiosk. Beschlossen wurde für diese Maßnahme eine Summe i.H.v. 20.000 €. Ein Ortstermin mit Grünflachen- und Jugendamt hatte das Ergebnis, dass das Rondell mit aufwendiger, schöner Pflasterung erhalten bleiben sollte. Außerdem ist die Fläche wegen der dichten Wurzelflächen unter der Oberfläche nicht gut für eine Sandspielfläche geeignet, so die Fachverwaltung. Besser platziert ist die Sandspielfläche auf der südöstlichen Grünfläche. Hier ist ein nicht so dichtes Wurzelwerk im Boden zu erwarten. Schatten für die Kinder ist trotzdem gegeben. Das Rondell kann so erhalten und kann für weitere Nutzung eingesetzt werden. Bisher wird das Rondell mit den drei verorteten Bänken nicht besonders gut genutzt. Daher bietet sich hier eine Ergänzung der Möblierung an.