Antrag: Installation von Bänken und Mülleimern auf dem Heinrich-Schmitz-Platz, sowie Pflege der Baumscheiben

24.08.2022 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 25304-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 24.08.2022 in der vorgelegten Form angenommen.

Die BV beschließt die Installation mindestens zweier Bänke und mindestens zweier Mülleimer auf dem Heinrich-Schmitz-Platz, zum Beispiel direkt an der Treppe vor den Mauern der Baumscheiben

Der Heinrich-Schmitz-Platz wird ganztägig stark frequentiert. Die Menschen sitzen auf den Mauern der Baumscheiben an den Treppen, laufen teilweise auch über die Baumscheiben und lassen ihren Müll dort liegen. Es gibt im direkten Umfeld keinen öffentlichen Mülleimer. Wenn nicht ein Mann ehrenamtlich regelmäßig sowohl Baumscheiben als auch Platz reinigen und fegen würde, sähe es katastrophal aus. Eine Installation von Bänken käme dem Nutzungsverhalten entgegen und würde den Aufenthalt auf den Flächen der Baumscheiben möglicherweise verringern. Im Bänkeprogramm müssten noch entsprechende Mittel vorhanden sein. Außerdem bitten wir um Bepflanzung der Baumscheiben mit geeigneten Pflanzen, damit die doch recht große Flächen um die jungen Bäume herum nicht so kahl, trocken und schnell vermüllt aussehen.