Antrag: Informationstafel an der Möllerbrücke

19.10.2022 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 25965-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 19.10.2022 wie vorgelegt angenommen.

Die Bezirksvertretung bittet das Stadtarchiv bzw. die Verwaltung, Forschung bzgl. der Geschichte der Möllerbrücke zu betreiben. Diese Informationen sollen nach Umbau / Umgestaltung der Möllerbrücke dann verständlich auf einer Tafel allen Besucher* innen vor Ort zugänglich gemacht werden.

Die Möllerbrücke ist ein zentraler Ort in der westlichen Innenstadt, nicht nur ein Knotenpunkt wegen des darunterliegenden S- und U-Bahnhofes, sondern auch als Durchgangsort für viele Menschen. In den letzten Jahren hat sich die Brücke außerdem als beliebter Treffpunkt herausgestellt. Es kam die Frage nach der Geschichte der Brücke auf. So gibt es ein paar weitere „Möllerbrücken“ in Deutschland, welche nach dem Bauingenieur Max Möller benannt wurden. Trifft dies auch für „unsere“ Möllerbrücke zu? Nach welcher Bauweise, in welchem Jahr wurde die schöne, unter Denkmalschutz stehende Brücke errichtet?

All das sind Informationen, die sicher auch für Bewohner*innen und Tourist*innen spannend wären. Spätestens zum Umbau bzw. zur Neugestaltung der Brücke sollte daher ein entsprechendes Schild zentral bzw. gut sichtbar aufgestellt oder angebracht werden.