Antrag: Entsiegelung einer Parkfläche und Einrichtung einer Grünanlage

01.09.2021 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 21936-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 01.09.2021 in der vorgelegten Form angenommen.

Die Bezirksvertretung beschließt die Entsiegelung der Parkplatzfläche zwischen Lange Straße, Amalienstraße und Frankenstraße und die Einrichtung einer öffentlichen Grünanlage. Sie bittet die Verwaltung, den für diese Umgestaltung notwendigen Kostenrahmen zu eruieren sowie die Planungs- und Umsetzungsarbeiten durchzuführen.

Insbesondere der Citybereich und die hieran angrenzenden Gebiete gelten laut Klimaanalyse „Stadt Dortmund“ (RVR, Oktober 2019, Essen) als klimatisch stark belastetes Areal, bei dem es im Sommer zu extremen Hitzebelastungen kommen kann, die sich durch die hohe Wärmespeicherkapazität der versiegelten Flächen bemerkbar macht und zu ausgeprägten Wärmeinseleffekten führt. Zudem ist dieser Bereich durch die unmittelbare Nähe zum stark befahrenen Wall (Hoher Wall) erhöhten Immissionen von Luftschadstoffen und Lärm ausgesetzt. Die als Parkplatz verwendeten Flächen im Zentrum zwischen Lange Straße, Amalienstraße und Frankenstraße (hinter dem Bergmann Kiosk) soll als Grünanlage umgestaltet und genutzt werden. Durch die Begrünung können in diesem Gebiet mit hoher Bebauungsdichte die Hitzelast und die Schadstoffbelastung reduziert werden. Als Klimafolgeanpassung fungiert die Grünanlage in Form eines lokalen Ausgleichsraumes. Für die Anwohner*innen bedeutet diese Grünanlage eine gewisse Minderung des Lärmpegels, eine Reduzierung der Schadstoffbelastung der Luft, eine kühlende Klimaoase im Sommer und darüber hinaus eine qualitative Aufwertung ihres Wohnumfeldes. Durch die Nähe zum Westenhellweg kann diese Grünanlage als „grüner Eingang“ zur versiegelten Einkaufsmeile Dortmunds gleichfalls Besucher*innen an heißen Sommertagen zum Verweilen einladen und trägt damit zur Unterstützung des Einzelhandels und der Attraktivität der Stadt bei.