Antrag: Anlegen von Kräuterbeeten und Beerenstrauchbereichen

02.02.2022 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 23421-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 02.02.2022 in der vorgelegten Form angenommen.

Die Bezirksvertretung beauftragt die Verwaltung, hier das Grünflächenamt, an geeigneten Flächen im Bezirk Innenstadt-West insektenfreundliche Kräuterbeete (Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano, Katzenminze, Pfefferminze, usw.) und Beerenstrauchbereiche (Stachelbeere, Johannisbeere, Himbeere, usw.) anzulegen. Diese sollten an für die Bürger*innen gut erreichbaren Stellen im Bezirk liegen (z.B. Tremoniapark, Vinckeplatz, usw.), so dass diese auch für den Eigenbedarf nutzbar sind. Die Bezirksvertretung stellt für die Einrichtung der Beete 5.000 € zur Verfügung.

Viele Küchenkräuter und Beerensträucher sind anspruchslos in der Pflege und bieten Insekten eine hervorragende Nahrungsquelle. Gleichzeitig sind sie seitens der Bürger*innen nutzbar. Die Anpflanzung von Nutzpflanzen trägt somit zur Artenvielfalt in der Stadt bei und bietet gleichzeitig den Bürger*innen einen direkten Vorteil.