Antrag: Aktion "Pflanz einen Baum, hilf dem Klima"

02.12.2020 – Antrag

Der Antrag (Drucksache Nr.: 19043-20) der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 02.12.2020 in der vorgelegten Form angenomme.

Das Bezirksvertretung stellt den Bürger*innen des Bezirkes Innenstadt West 100 Obstbäume kostenlos zur Verfügung. Die Verteilung der Bäume wird durch das Grünflächenamt organisiert. Die BV stellt dem Grünflächenamt bis zu 5.000 € für die Anschaffung von möglichst vielen Bäumen/Obstbäumen zur Verfügung, die dann kostenfrei an interessierte Privatpersonen des Stadtbezirks abgegeben werden können.

Im Stadtbezirk Innenstadt West (Innenstadt und Dorstfeld) gibt es vielfältige Kleingärtenanlagen, die Platz bieten für (Obst-)bäume. Die Bezirksvertretung hat ein hohes Interesse an der Begrünung des Stadtbezirkes. Neben dem privaten Nutzen des Obstes entstehen so CO-Ausgleichflächen, die von großem öffentlichen Interesse sind.
Die ideale Pflanzzeit beginnt mit dem März 2021.
Die Stadt Bochum hat eine solche Aktion erfolgreich durchgeführt.