Anfrage: Ökostromanteil in öffentlichen Gebäuden

03.03.2021 – Anfrage

Die Anfrage (Drucksache Nr.: 19520-21) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 03.03.2021 in der vorgelegten Form gestellt (ursprüngliche Sitzung der Bezirksvertretung am 20.01. wurde aufgrund Corona abgesagt).

Anfrage:

1. Wie hoch ist der Anteil von Ökostrom-Tarifen für städtische (z.B. Verwaltungs- und Schul-) Gebäude im Stadtbezirk Innenstadt-West? Welche Gebäude werden mit Ökostrom versorgt, welche nicht?

2. Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob ein Ökostromtarif ausgewählt wird, oder nicht?

Im Energiebericht der Stadt Dortmund wird lediglich berichtet, dass der Ökostrom-Mix zwischen 2018 und 2019 gesunken ist (S. 40). Weitere Informationen dazu lassen sich nicht entnehmen. Da wir in der vergangenen Sitzung am 02.12.20 den Klimanotstand für den Stadtbezirk Innenstadt-West ausgerufen haben, möchten wir dafür sorgen, dass möglichst alle städtischen Gebäude im Stadtbezirk mit Ökostrom versorgt werden. Dafür benötigen wir genauere Informationen..