Anfrage: Wegeführung - Radweg Rosemeyerstraße

24.08.2022 – Anfrage

Beabsichtigt die Verwaltung, Kontakt zur Firma Parkett Dietrich GmbH in der Rosemeyerstr. 12 aufzunehmen, um eine Nutzung des geplanten Fahrradwegs über das Privatgrundstück auch am Wochenende gewährleisten zu können?

Hat die Verwaltung mit der DB AG wie angekündigt über eine alternative Wegeführung dieses Fahrradweges sprechen können?

Im Masterplan Mobilität, Teilkonzept Radverkehr und Verkehrssicherheit, wird in der Abbildung 11 „Zielnetz für den Radverkehr in Dortmund“ ein Fahrradweg von der Diedenhoferstraße unter der Schnettkerbrücke in die Rosemeyerstraße geführt. Dieses Planungsziel ist zu begrüßen, da mit diesem Radweg der Radverkehr aus dem Union- und Tremoniaviertel sicher zum Westfalenstation geleitet wird. Diese Anbindung gewinnt noch an Bedeutung, wenn die Fußgängerbrücke über die B1 am Max-Ophüls-Platz aufgrund der Bauarbeiten für den Rad- und Fußgängerverkehr ausfällt, und damit der Radweg über die Rosemeyerstraße, vor allem bei Heimspielen des BVB, neben den Radwegen in der Hohen Straße und in der Wittekindstraße eine „Zubringerfunktion“ übernehmen kann. Auch kündigte die Stadt Dortmund im Rahmen der Planungen zur IGA 2027 an, diese wichtige Radwegeverbindung zu entwickeln. Allerdings führt der geplante Radweg zwischen Schnettkerbrücke und Rosemeyerstraße über das Privatgelände der Firma Parkett Dietrich, welche wochenends ihr Grundstück mit einem Rolltor versperrt und damit ein Passieren verhindert. Es stellt sich daher die Frage, ob die Verwaltung beabsichtigt, Kontakt mit der Firma aufzunehmen, um eine Nutzung des Radwegs auch am Wochenende gewährleisten zu können? Oder gibt es bzw. wird es Gespräche mit der DB AG über eine alternative Wegeführung? Die Anfrage (Drucksache Nr.: 25305-22) der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 24.08.2022 in der vorgelegten Form angenommen.