Bezirksvertretung beschließt Zuschüsse für Fahrradabstellmöglichkeiten von privaten Immobilieneigentümern

19.10.2020 – Pressemitteilung

Pressemitteilung zum gemeinschaftlichen Antrag von SPD & Bündnis 90/Die Grünen: "Fahrradbügel /Fördertopf für Wohnungsunternehmen" (Drucksache Nr.: 18360-20)

In der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) der Innenstadt-West, am 02.09.2020, wurden 20.000 Euro für die Einrichtung neuer Fahrradabstellmöglichkeiten durch private Immobilieneigentümer (hierzu zählen auch Wohnungsbaugesellschaften und -Genossenschaften) beschlossen. Auf Antrag des Bauträgers übernimmt die BV bis zu 60% der Gesamtkosten.

"Gerade in der Innenstadt haben wir einen hohen Bedarf an Fahrradabstellmöglichkeiten; leider ist jedoch der öffentliche Raum oft knapp, oder schlicht nicht vorhanden, um entsprechende Möglichkeiten zu schaffen. Hier hoffen wir darauf, dass Privateigentümer und Wohnungsbaugesellschaften ihrerseits, auf den verfügbaren Privatgrundstücken, solche Abstellmöglichkeiten schaffen.", sagt Astrid Cramer (Stellvertretende BV-Fraktionssprecherin, Bündnis 90/Die Grünen), "Bei Fragen zur Förderung und den jeweiligen Anträgen wenden Sie sich bitte an die Mitglieder der Bezirksvertretung."

Förderung von Fahrradabstellmöglichkeiten durch die BV Innenstadt-West für private Wohnungseigentümer