Zwischenstand Urbanes Gärtnern

02.10.2016 – Bericht

Nach nur drei Treffen für das Urban Gardening Projekt "Westgarten" haben wir mit bislang 30 Interessierten und dem Know-How der Urbanisten schon allerhand geschafft: Beim zweiten Treffen erradelten ca. 15 künftige Hobbygärtner*innen Teile des Bezirkes auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für das urbane Gärtnern. Heraus kam folgende Liste möglicher Standorte: der Garten hinter Kobi am Spielplatz an der Adlerstraße, der Garten am Eingang Thyssen Krupp an der Kuithanstraße, der verwilderte Grünstreifen an der Bahn an der Ritterhausstraße, der sofort nutzbare Schulhof der ehemaligen Hauptschule am Westpark, eine der Freiflächen am U und der Hinterhofgarten an der Barmer Straße. Über diese Plätzehaben sich die GRÜNEN Mitglieder der Bezirksvertretung Innenstadt-West Uli Fibitz und Svenja Noltemeyer schlau gemacht und beim dritten Treffen in den Räumlichkeiten der Urbanisten zusammen mit den interessierten Gärtner*innen eine Pro- und Kontraabwägung der Örtlichkeiten erstellt.

Schnell stellte sich heraus, dass die Fläche an der ehemaligen Hauptschule am Westpark am geeignetsten als erste Übungsfläche für das Urbane Gärtnern ist. Es wird ein Termin mit den Verantwortlichen der Schule angestrebt, um eine Besprechung aller Akteure direkt vor Ort zu ermöglichen.

Unabhängig davon kann den Winter über in der Werkstatt der Urbanisten kräftig gewerkelt werden: Behälter für die Gemüsekästen müssen auf Vorrat aus Upcycling Material gebaut werden und die ersten Pflanzensamen sind für den Sojaanbau schon zur Verfügung gestellt worden.

Schön finden wir vor allem, dass immer noch neue Interessierte zu unseren Treffen stoßen! Spread the word! Wir heißen gerne weitere Hobbygärtner und welche, die es werden wollen, willkommen! Kontaktiert uns GRÜNE oder nehmt über die folgenden Webseiten Kontakt auf:

Westgarten Dortmund bei "Urbane Oasen"

Westgarten Blog

Eine Sonnenblume, an der ein Flyer angelehnt steht
Vier Frauen und ein Mann sitzen am Tisch und betrachten gemeinsam eine Zeichnung