Urbanes Gärtnern in der City

21.09.2016 – Pressemitteilung, Bericht

Am 16. September 2016 trafen sich zum ersten Mal 25 am urbanen Gärtnern Interessierte auf Initiative der GRÜNEN Innenstadt West im Union-Gewerbehof. Das Treffen galt dem ersten Kennenlernen der zukünftigen Gärtner, die teils schon Erfahrungen auf dem Balkon mit dem Ziehen von eigenem Gemüse machen konnten und nun den Wunsch nach Vergrößerung innerhalb einer Gemeinschaft verspüren.

Die Bezirksvertretung der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Innenstadt-West hat bereits im Mai 2016 eine Anfrage an die Verwaltung zur Nennung von geeigneten Flächen für das urbane Gärtnern in Innenstadt-West gestellt, bislang jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Um es den städtischen Entscheidern leichter zu machen, sollen die nächsten beiden Treffen am 1. und 22. Oktober dafür dienen, gemeinsam mögliche Flächen im städtischen Gebiet zu erkunden und eine Karte zu erstellen und somit der Verwaltung konkretere Anhaltspunkte für einen Entscheid zu liefern und aufzuzeigen, warum die Etablierung eines solchen Projektes im Bereich Innenstadt-West sinnvoll und erforderlich ist.

Der Wunsch nach eigenem Gemüse- und Obstanbau, gemeinsamen Gärtnern, gesundem und frischem Gemüse ohne lange Handelswege und die Aufwertung des Stadtbildes durch mehr Grün und dadurch mehr Aufenthaltsqualität sind nur einige Wünsche der Teilnehmer.