Stellungnahme zum Westbad

14.06.2017 – Pressemitteilung

Der Ortsverband Innenstadt-West der Grünen spricht sich gegen die Empfehlung der Verwaltung für den Neubau des Westbades in Wischlingen aus und gibt dieses Votum an die Bezirksvertretung weiter. Das Westbad am Kortental muss aus sozialen Gründen in Dorstfeld erhalten bleiben und dort neu gebaut werden. Die Entscheidung muss klar für die Infrastrukturerhaltung und für die Aufwertung des ohnehin sozial benachteiligten Stadtteils Dorstfeld fallen. Außerdem sprechen der unmittelbare Einzugsbereich im Vergleich der beiden Bäder eindeutig für das Kortentalbad. Kindergärten, Schulen, Familien, Vereine und Freizeitschwimmer*innen sind auf das schnell erreichbare und gut gelegene Bad am Kortental weiterhin angewiesen. Da die Entscheidung zwischen zwei fast investitionsgleichen Standorten fallen muss, sehen wir keinen Grund der Bündelung des Schwimmangebotes in Wischlingen, sondern in der örtlichen Aufrechterhaltung des Schwimmangebotes in Dorstfeld.