Klausurtagung am 28.04.2018

01.05.2018 – Pressemitteilung

Am 29.04. fand die Klausurtagung des Ortsverbandes Innenstadt-West von Bündnis 90/Die Grünen statt. Sprecherin Svenja Römelt und Sprecher Julian Jansen begrüßten Mitglieder, Vertreter*innen der BV-Fraktion, Vertreter*innen der Ratsfraktion und Interessierte, um sich inhaltlich über grüne Politik im Bezirk in den kommenden Monaten und Jahren auszutauschen.

Im Mittelpunkt standen zwei Themenschwerpunkte: Perspektiven für Dorstfeld sowie Radverkehr und Mobilität.

Ausgehend vom kommunalpolitischen Spaziergang durch Dorstfeld, der im März stattfand, wurden Potenziale und Problemfelder in Ober- und Unterdorstfeld besprochen. In Arbeitsgruppen erarbeiteten die Mitglieder anschließend mittelfristige Ziele und konkrete Maßnahmen, um das Leben im Stadtteil und die Infrastruktur attraktiver zu machen.

Im zweiten thematischen Block folgte ein kurzer Vortrag über den aktuellen Stand des Masterplans Mobilität 2030, der kürzlich im Rat verabschiedet wurde. Die Teilnehmer*innen diskutierten verschiedene Maßnahmen, die das Ziel, den Nahverkehr zu stärken, verfolgen. Gerade die Infrastruktur für den Radverkehr verhindert an vielen Stellen, wie dem Wall, in Dorstfeld, an der Lindemannstraße das sichere Radfahren. Hier diskutierten die Mitglieder, Bezirks- und Ratsvertreter*innen mögliche Maßnahmen.